Hintergrund-Information zur ersten Kinderbuch-Reihe mit einer (kleinen) WALKÜRE als Heldin


Nach "Der kleine Prinz", "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst", "Der kleine Vampir" und "Der kleine Hobbit" gibt es jetzt endlich auch "Die kleine Walküre"! Und zwar als eine Buchreihe für Mädchen und Jungs, die gleichermaßen mutig und phantasievoll sind! Auch Hörspielfolgen, ein Figurentheater, ein "Kleiner Walküre Club", und dergleichen mehr, sind geplant!


Während des Schreibens des ersten Bandes dieses so ergiebigen Kinderbuchstoffes, fragte ich mich sicherlich eben so oft, wie schon zuvor beim Verfassen des ersten Walküren-Romans für Erwachsene, wie ein solch berauschend schöner Mythos so lange gänzlich unaufgegriffen bleiben konnte. Da wurden seit es Verlage gibt weltweit Hundertausende Romane und Kindergeschichten veröffentlicht, doch kein einziges Buch davon mit einer (kleinen) Walküre als Hauptfigur. Ein Phänomen!


*
Der für Walküren schwärmende Tobias macht mit seinen Eltern in der so gebirgigen wie romantischen Sächsischen Schweiz auf einem Bauernhof Urlaub, der Mathildes Familie gehört.

Dort gibt es lauter wundersam klingende Plätze und Horte, wie Schwanenfelsen, Sieben Gründe, Falkenturm und die Wunschel-Burg. Bald schon erfüllt sich dort Tobias' kühnste Hoffnung: Einmal einer echten Walküre zu begegnen. Denn das Walküren-Mädchen Vala steht mit einem Mal vor ihm. Ganz nach Walküren-Tradition will sie ihn zu einem Helden ausbilden! Und auch auf Mathilde wartet so manch Walkürenhaftes!

Wahrhaft mythische
Abenteuer beginnen!

*
* * * * * * * Mathilde * * * * * * * * Das Walkürenmädchen Vala * * * * * * * * * * Tobias * * * * * *




Es wurde also höchste Zeit für diese Prämiere, die ein regelrechtes Novum darstellt. Und das, obwohl es sich um einen mehrere tausend Jahre alten, an Faszinosum nicht zu überbietenden Mythos unserer eigenen Kultur handelt! Mit "Die Walküre Swanhild" verfaßte ich bereits vor meiner Kinderbuch-Reihe um die Kleine Walküre Vala den meines Wissens ersten Walküren-Roman der Literatur-Geschichte. Was ist der Grund für dieses Vergessen? Es hat sicherlich viel mit dem gestörten Verhältnis der Deutschen zu sich selbst zu tun. So lasse ich im Buch Tobias darüber verwundert sein, daß fast niemand etwas über die Germanen weiß, obgleich sie unsere unmittelbaren Vorfahren sind. Zudem "überfliegen" die betörend mythischen Walküren als Botinnen und Töchter der Götter jedes klerikale Tabu. Als Dichter vernahm ich ihren Ruf, denn nichts ist berauschender als ihr Mythos, da dieser so immens viel an Erhabenheit, Weisheit, Poesie und Mystik in sich birgt.

Alexander A. Gronau kurz bevor ihn im Nürnberger Burggraben
die Idee zur kleinen Walküre Vala ereilte. (Photo Lilia Alva) ------>



Kommen wir zur Geschichte: Die kleine Walküre Vala lebt innerhalb der wildromantischen Naturlandschaft der Sächsischen Schweiz zusammen mit ihrer Walküren-Familie in einem Schwanenfelsen. Sie ist so sanftmütig wie kühn. Damit hat sie einen wunderbaren Charakter. Nicht ohne Vorzeichen trifft sie eines Tages auf den leidenschaftlich für Walküren schwärmenden Tobias, der mit seinen Eltern auf einem nahen Bauernhof Urlaub macht. Auf einem Wanderausflug entdeckt er in einer Turmruine eine echte Schwanenfeder. Daß diese aus dem Schwanenschwingen-Helm der kleinen Walküre stammt, kann er natürlich noch nicht wissen. So treffen beide bald aufeinander. Und Vala beschließt nach germanischer Art Tobias zu einem Helden auszubilden. Der Junge sieht in seiner Begegnung mit der Kleinen Walküre seinen größten Lebenswunsch in Erfüllung gehen und all die Abenteuer, die es buchstäblich mythisch in sich haben, können beginnen.

Die selbstbewußte und dabei zugleich so einfühlsame Figur der kleinen Walküre Vala macht Mädchen Mut und befördert sie darin, selbst ein gesundes Ich auszubilden. Feinsinnigkeit und Mut sind darin gleichstark entwickelt und miteinander verbunden, was eine Walküre ausmacht, die weiß, daß beides in Wahrheit wichtige weibliche Tugenden sind. Gerade Mädchen werden immer noch zu oft zum reinen Bravsein erzogen. Es gilt aber die eigene Lebenskraft zu entdecken! Die erhabenen Walküren zeigen, wie enorm stark und frei Frauen sein können. Sie müssen nicht von Helden gerettet werden. Sie sind diejenigen, die selbst noch die Helden aus ihrer Not erretten! Und die Jungs können sich mit Tobias identifizieren und dadurch erkennen, wie wertvoll es ist, wenn man auf seinem Weg zum Heldenhaften seine träumerische Seite mit einschließt, da man dadurch erst wirklich menschlich wird. Sehr wichtig ist mir zudem, daß sich in der Faszination, welche die kleine Walküre Vala und der zehnjährige Tobias füreinander empfinden, das erste gegenseitige Interesse zwischen Mädchen und Jungen poetisch-zart ausdrückt. Es ist getragen von einem Gefühl für das "Geheimnisumwobensein" des jeweils Anderen.

Die Handlung hat zwei Hauptschauplätze: Zum Einen ist da die Alltagsumgebung des Viertklässlers Tobias, der mit Vater und Mutter in einem großstädtischen Hochhaus mit mehreren Mietparteien wohnt. Das hat es durchaus in sich! Da ist im Parterre eine Frau Koch, die nach der Schule öfter die Aufsicht auf Tobias hat, jedes Brettspiel gewinnt und die größte Colaflasche, die Tobias je gesehen hat, ohne zu schlucken leert. Direkt gegenüber wohnt ein Mädchen mit einem Äffchen, weiter oben ein bleicher Mann mit schwarzem Hund, der keine Kinder leiden mag, sowie die Schneiders mit ihren Drillingen Markus, Jürgen und Klaus.

Dies ist im eigentlichen Sinne nicht erfunden, denn ich greife dabei auf Kindheits-Erinnerungen zurück, die aus einer Zeit stammen, in der das Zusammenleben in einer Hausgemeinschaft noch mehr Wärme hatte als heute, da Nachbarn einander kannten.

Dies tut meiner Geschichte gut, die so auch eine versteckte Hommage an meine Kindheit und das Leben in den Siebziger Jahren ist und damit zusätzlich Herzlichkeit vermittelt. Sogar das germanische Sagenbuch, in dem Tobias so gerne seine Götter- und Walküren-Geschichten liest und seine Walküren-Vorliebe auslöst, ist keine Erfindung. Es befindet sich noch immer in meinem Besitz und bewirkte einst bei mir als kleinem Jungen jene Faszination für die mythische Welt unserer Vorfahren; insofern steckt in Tobias insgeheim ein großer Teil meines eigenen Kinder-Ichs. Aus dieser Authentizität, gepaart mit Phantasie, können in der Geschichte viele Funken sprühen.


<--- Die kleine Walküre Vala ist wunderbar von Evelyn Jacob gezeichnet! Ihr ist die walkürenhafte Verschmelzung von Feinsinnigkeit und Stärke grandios gelungen.


Der zweite Schauplatz ist die so wildromantische Landschaft des Elbsandgebirges, in der Vala mit ihrer Walküren-Familie in einem majestätischen Schwanenfelsen lebt. Das Umfeld birgt unzählige abenteuerlich-mythische Plätze. Auch diese sind allesamt nicht von mir erfunden. Ob sie nun Sieben Gründe, Goldhöhe, Wunschelburg, Sturmbaude, Elbenquelle, Drachenhöhle, Falkenturm oder Schwanenmädelsteg heißen, es gibt sie wirklich und liegen sogar alle in der selben Gegend! Welche das ist, verrate ich an dieser Stelle jedoch nicht. In meiner Geschichte all das Wirklichkeit werden zu lassen, was ihre Namen in der Vorstellung an Zauber wecken, ist eine wunderbare Sache. Ganz besonders unerschöpflich ist selbstredend das Walküren-Motiv an sich. Es bietet schier endlos reizvolle Szenarien, die noch nie fabuliert wurden. Während ich hier reichlich aus dem Vollen schöpfen kann, greife ich selbstverständlich auf echte Walküren-Überlieferungen zurück. So kann ich das Walkürenwesen aus unseren Mythen neu auferstehen lassen. Kein Vorgänger hat mir dabei etwas vordeterminiert, da ich selbst kurioserweise der erste Schriftsteller bin, der den Walkürenmythos ernsthaft aufgreift. Daß Walküren zugleich Schwanenfrauen sind, ist im Übrigen nicht meine Erfindung, sondern Überlieferung. So kursieren in der Gegend, in der Tobias mit seinen Eltern auf einem Bauernhof Urlaub macht, Sagen und Legenden von jenen Schwanenfrauen, die unseren jungen "Noch-Nicht-Helden" gespannt aufhorchen lassen!

Die Geschichten um die kleine Walküre Vala und dem Menschen-Jungen Tobias als ihren werdenden Helden, regen zum Träumen und Phantasieren an. Sie spielen häufig in unberührt freier Natur, die voller anheimelnder Geheimnisse ist. Sie vermitteln wichtige menschliche Werte, schärfen Feinsinnigkeit und Mut im gleichen Maß und sind durchdrungen von der Mystik des Lebens.

Denn die von Ruinen durchzogene Wald- und Gebirgs-Landschaft ist reich an verborgenen Orten, die oft Horte von solch zauberhaften Dingen und Wesen sind, daß klassische Schätze dagegen verblassen. Die Abenteur der kleinen Walküre Vala vermögen den Kindern daher aufzuzeigen, wie magisch die Natur und alles Sein ist. All dem spüren sie lesend in aufregenden Handlungen nach.

Nicht zuletzt führt die kleine Walküre die Kinder positiv an die poetisch naturverbundene Kultur ihrer germanischen Vorfahren heran, was umso bedeutsamer ist, da dies völlig vernachlässigt wird.
Evelyn Jacob hat die Bilder der kleinen Walküre Vala
so wunderbar gemalt! Ich bin sehr froh, daß ich sie als
Illustratorin für "Die Kleine Walküre" gewinnen konnte!



Die hörspielerfahrene Kerstin Raphahn wird zu meiner Freude
die kleine Walküre sprechen.

Demnächst mehr Informationen
zur geplanten Hörspielreihe
"Die kleine Walküre"!
Die Kinder werden gewiß auf viele Elemente in den Geschichten neugierig, die aus der ihnen bekannten Welt heraus mythische Ebenen eröffnet, was sie den seelischen Wert der Natur empfinden läßt. Manch Walküren-Geheimnis wird ergründet, anderes bleibt im nur zu Erspürenden. Die Kleine Walküre ist als Heldin für jedes Mädchen ein unvergleichlich mutmachendes Vorbild und für jeden Jungen ein wahrer Grund zum Helden zu werden!

"Die kleine Walküre" ist als Figur und Stoff so reich, daß ich sie als Buchreihe konzipiert
habe, bei der jeder Band eine Geschichte abschließend erzählt und sich doch alles weiter-
entwickelt. Noch vieles ist um die Figur der Kleinen Walküre Vala geplant: Ein Figuren-Theater zum Kinderbuch soll entstehen, eine Hörspiel-Reihe ist in Planung. Und es gibt einen "Kleine Walküre Club" für Kinder, in dem sich Mädchen und Jungs, die der guten Vala und Tobias nacheifern wollen, sich kennenlernen und austauschen können und zudem so manches mehr über Vala, die Walküren an sich und die Heldenwerdung erfahren. Es soll im "Kleine Walküre Club" viele walkürenhafte Extras geben. (Siehe unten)

Bleibt mir noch den Kindern und Ihnen mit meiner Buch-Reihe "Die kleine Walküre" von Herzen einen betörend abenteuerlichen "Walküren-Leseritt" zu wünschen! Machen Sie es sich beim Schmökern wonnig gemütlich, vielleicht mit einer Tasse Schokolade oder mit einem Glas heißer Milch und Honig, überaus paßend für meine "Walküren-Lektüre" Göttertrunk genannt!

Alexander A. Gronau an einem walkürenhaft sonnigen Augusttag 2016




Hier gibt es Informationen

zum

"Kleine Walküre Club"

Werft einen Blick hinein!

Zum Kleine Walküre Club



__ Für Mädchen und Jungs, die ebenso mutig wie phantasievoll sind __
DIE KLEINE WALKÜRE
von Alexander A. Gronau
DIE NEUE KINDERBUCHREIHE
von mythischer Schönheit!

DER ERSTE BAND

Mit einer Posterbeilage
des Titelbildes als Extra!
*

*
DIE NEUE KINDERBUCHREIHE
von mythischer Schönheit!

DER ZWEITE BAND

Mit einer Papierfigur
der Kleinen Walküre als Extra!
*

*
DIE NEUE KINDERBUCHREIHE
von mythischer Schönheit!

DER DRITTE BAND



*



*



*



*



*
*



*



*



*



*

Die kleine Walküre
Erster Band

von Alexander A. Gronau

Illustration Evelyn Jacob

Das erste Kinderbuch mit einer (kleinen) Walküre! Traumhaft mythisch! Für mutige Mädchen
und phantasievolle Jungs und umgekehrt,
192 Seiten; 23,95 Eur.

Buch im Großformat mit goldenem
Kopfschnitt manufakturgefertigt;
vom Autor signiert. -Enthält als
Extra eine Posterbeilage!

Alle Rechte vorbehalten


ZUR LESEPROBE:
"Die kleine Walküre"
Erster Band

Zur BUCHBESTELLUNG



*


*



*



*



*


Die kleine Walküre
und die Götterfunken

von Alexander A. Gronau

Illustration Evelyn Jacob

Der zweite Band des ersten Kinderbuches mit einer (kleinen) Walküre! Traumhaft mythisch! Für mutige Mädchen u. phantasievolle Jungs und umgekehrt, 230 Seiten; 24,95 Eur.

Buch im Großformat mit goldenem
Kopfschnitt manufakturgefertigt, vom Autor
signiert. -Enthält als Extra eine 21 cm hohe Papierfigur der Kleinen Walküre!

Alle Rechte vorbehalten


ZUR LESEPROBE:
"Die kleine Walküre
und die Götterfunken"

Zur BUCHBESTELLUNG



*


*



*



*



*


Die kleine Walküre
auf Heldenwegen

von Alexander A. Gronau

Illustration Evelyn Jacob

Der dritte Band des ersten Kinderbuches mit einer (kleinen) Walküre! Traumhaft mythisch! Für mutige Mädchen und phantasievolle Jungs und umgekehrt, 264 Seiten; 25,95 Eur.

Buch im Großformat mit goldenem
Kopfschnitt manufakturgefertigt,
vom Autor
signiert.

Alle Rechte vorbehalten


ZUR LESEPROBE:
"Die kleine Walküre
auf Heldenwegn"


Zur BUCHBESTELLUNG