Die Bücher der Bibliothek Nemeton entstammen der Buch-Manufaktur des Autors
Mit ihrer edlen Machart bieten sie ein besonders sinnliches Lese-Erlebnis

Bibliothek Nemeton Katalog 2024

Alle Werke von Alexander A. Gronau

PDF ZUM FREIEN HERUNTERLADEN !

(PDF mit 20 MB )

Klicken Sie die Titel der aufgeführten Bücher an,

um in die Geschichten hineinzulesen:

Der letzte Dichter _____ PRESSE: "Gronau erscheint uns selbst als der letzte Dichter unserer Zeit!" Frey-Magazin

Visionärer Tagebuchroman um einen Dichter im Jahr 2039. Ganz Europa ist als „Viertes Reich“ zu einem Stadtstaaten-Moloch verkommen, der kontinentale Größe angenommen hat und seine grauschattierten Schatten unablässig farberaubend in die Straßenschluchten spült. Die Architektonik hat einer verdrängten Natur allen Raum geraubt und ist von einem künstlichen Himmel überdeckt, der vor einer zerstörten Atmosphäre schirmt. Um den immerwährenden Grauschleier innerhalb dieser gigantischen Stadt aufzubrechen, erzeugt der Held des Romans als letzter Dichter Poesie und behängt seine Dachgeschoß-Wohnung mit spiegelnden Flächen und Gedichten. Dies mehrt das Licht um ihn her wie in seinem seelischen Innenraum, worauf es ihm gelingt farbig zu träumen und das grünirisierte Farbmuster seiner Augen zu entdecken.
__Er muß erkennen, daß die Bürger des futuristischen Kontinental-Staates, denen kaum mehr eine kulturelle Herkunft zuortbar ist, medial gesteuert sind. Menschen verschwinden spurlos, die eines gemeinsam haben: das Farbensehen. Seine Fluchtversuche scheitern, da die Grenze des Vierten Reiches unerreichbar ist. Ihn beschleicht die Gewißheit, daß es keine Außenwelt mehr gibt. Arbeitslose vegetieren in umzäunten Armen-Vierteln, Salafisten beherrschen ganze Bezirke, die genetisch aufgebesserte Oberschicht lebt in dekadenten Luxusvierteln und tötet zum Spaß Arme. Die Demokratie ist zur Farce verkommen, Politiker sind Hologramme und Gerüchte eines möglichen Dritten Weltkrieges werden laut. In dieser ergrauten Realität hält der Dichter weiter verzweifelt nach farbensehenden Menschen Ausschau und will sich mittels seiner Poetik einen Ausweg erzwingen.
Buch im Großformat, mit goldenem Kopfschnitt manufakturgefertigt, ein Gedichtposter, erweiterte 2. Auflage, vom Autor signiert, 370 Seiten; 35,95 Eur._
Hintergrund-Info zum Werk_____/____Zur Buchbestellung

Der Weltenring oder Die Suche nach dem grünen Land _____ PRESSE: Literaturtip in BookView

Utopischer Roman. In naher Zukunft, nach mehreren Kriegen und Naturkatastrophen, überwacht eine anti-demokratische Weltregierung alles Geschehen mittels eines künstlichen Gestells, das Städte und Landschaften durchzieht. Ein Fremder flieht vor dieser absoluten Kontrolle in den Untergrund einer leerstehenden Fabrik, wo er auf einen zurückgezogen lebenden, wissenden Mann stößt, der ihn durch die inneren Räume verschiedener Zeitalter und erzählter Mythen führt, sowie anhand von geweckten Erinnerungen durch seine eigene Familiengeschichte. Vom Wissenden erfährt er, daß ein Ring, der die blinde Technisierung der Welt vorantreibt und alle Stromnetze speist, den gesamten Grund der Erde durchdringt und sie zum Bersten zu bringen droht, was alles Leben vollständig verstrahlte.
_ _Der Ältere weckt in ihm die Vision, die über Jahrhunderte fortgeschrittene Weltentfremdung des Menschen mit dem Auffinden einer Grünen Aue als den einzigen noch unzerstörten Ort der Erde aufzuheben und damit ein neues Zeitalter auszulösen. Denn laut alteuropäischer Mythen ging einst die Befruchtung der Erde von einer blühenden Aue aus. Es beginnt eine weite Reise.
__In der unterirdischen Grotte einer Großstadt begegnet er einer faszinierenden Frau, der Zwillingsschwester Annabel, die ihm von der keltischen Legende des Grünen Weges erzählt. Diesen in sich zu tragen, könne ihn zur verheißungsvollen Aue führen. Doch auf seiner Suche nach diesem grünen Land bleibt er ein Verfolgter und kommt dem Seen und ganze Gebiete verzehrenden Weltenring gefährlich nahe. Für die wenigen im Verborgenen frei lebenden Menschen ist er die letzte Hoffnung._Doppelpunkt: In phantasievollen Erzählpassagen beweist der Autor seine visionäre Sprachgewalt.
Buch im Großformat, mit brozenem Kopfschnitt manufakturgefertigt, eine Bild-Tafel, erweiterte 3. Auflage, vom Autor signiert, 350 Seiten; 33,95 Eur._
Hintergrund-Info zum Werk__ _/__ _Zur Buchbestellung

MASKEN DER MACHT ____ PRESSE: "Masken der Macht heißt der Lesestoff, der es in sich hat." Nürnberger Nachrichten

Poetisch-Phantastischer Roman. Eindringlinge brechen in den unbewohnt erscheinenden Bereich eines Schlosses ein, in dem ein verarmter und von aller Gesellschaft abgewandter Graf lebt. Sie zelebrieren als Mitglieder einer ländlichen Gemeinschaft, die jede Andersartigkeit als Schwäche ächtet, absonderliche Feierlichkeiten. Ihnen entspringt die verheerende Sehnsucht nach einer ebenmäßigen Maske, die zerstört, was den Menschen ausmacht. Ein Wesen, gegen Schmerz und Freude ebenso unempfindlich, geht aus dieser Verwandlung hervor. Die Gemeinschaft erliegt aus eigenem Willen ihren Masken der Macht. Dem Einfluß der Maskengesellschaft ist einzig der Schloßbesitzer noch nicht unterworfen. Doch diese will ihn lockend und drohend in ihren Geheimbund der Gesichtslosen zwingen. Für den Grafen beginnt ein verzweifelter Kampf.

Nürnberger Nachrichten: "In zyklisch aufeinander aufbauenden Episoden nähert sich Alexander Gronau auf sehr poetische Weise dem Wesen einer gnadenlosen Gesellschaftsordnung, die das Schwache als Überlebensstrategie zur Maskerade zwingt... Faszinierend ist der Aufbau der vielschichtigen Erzählung... Statt auf Distanz gehalten zu werden, verstrickt sich der Leser unversehens im unaufdringlich geknüpften Beziehungsnetz... In der Symbolkraft der Ereignisse, ihrem metaphorischen Gehalt verschwimmen die verschiedenen Realitätsebenen..."

Buch im Großformat mit goldenem Kopfschnitt, 13 ganzseitige Illustrationen von Daniel Castagnaro, einer Posterbeilage des Titelbildes; Druckbild weist 25 Buchstabenornamente des 16. Jahrhunderts auf; erweiterte 3. Auflage, vom Autor signiert, 184 Seiten; 25,95 Eur.
_Hintergrund-Info zum Werk__/__Zur Buchbestellung

Der Erste Zweig des Mabinogi - Pwyll Häuptling von Annwvyn ____ PRESSE: "Reichhaltiges Epos" Buch-Welt

Keltisches Epos. Mit dem Mabinogi kam in neuerer Zeit unverhofft die lang vermißte keltische Mythologie wieder auf uns. Im 19. Jahrhundert fand man das walisische “Rote Buch“ (Entstehung 14. Jahrhundert), das in seiner Bedeutung lange nicht erkannt wurde. Es beinhaltet verschlüsselt die keltische Religion. Alexander A. Gronau erzählt den Ersten Zweig des Mabinogi daher in einer mythischen Sprache neu, welche die religiös-keltische Ebene aus den höfischen, christianisierten Quellen erstmals sichtbar heraushebt und im Leser zum Klingen bringt. Wir begegnen Arawn, dem andersweltlichen Gott der lichten Unterwelt Annwvyn, der in bedrohter Zeit zu Häuptling Pwyll ein Bündnis sucht. Denn immer mehr Fürsten mißachten die überlieferten Gesetze des Lebens. An der Seite der elbischen Schimmelreiterin Rhiannon soll Pwyll, der in göttliche Geheimnisse eingeweiht wird, in der Menschenwelt die alte Ordnung schirmen.
_Aus der kurzen Originalüberlieferung entsteht durch bardengleicher Fabulierkunst ein reichhaltiges Epos. Mit versiertem Wortzauber wird die Geschichte voll Mystik und Geheimnis erzählt. Sie führt uns zu den gleichermaßen vergessenen wie wertvollen Wurzeln unserer Kultur.
Phantastik-News: "Der erste Zweig des Mabinogi ist eine wundervolle Nacherzählung der keltischen Sage. Gronaus Konzentration auf den mythisch-keltischen Ursprung des Mabinogi läßt seine Erzählung zu einer aufregenden Entdeckung werden."__Buch im Großformat, mit goldenem Kopfschnitt manufakturgefertigt sowie mit 20 farbigen Ornamenten der Buchkunst des 12. Jahrhunderts, einer Karte auf Pergamentpapier u. einem Laubblatt, erweiterte 2. Auflage, vom Autor signiert, 176 Seiten; 23,95 Eur.
Hintergrund-Info zum Werk___/___Zur Buchbestellung

Die Weiße Göttin Huldr _____ PRESSE: "Alexander A. Gronau bringt den Deutschen ihre Göttin zurück! Eine Sensation!" Frey-Magazin

Sachbuch. Der Band holt die Erinnerung an die huldvolle germanische Göttin zurück, die in unserem Kulturkreis hoch verehrt wurde. Der indigene Glaube an die weißgewandete Göttin wurde von den Kirchen grausam bekämpft und mit den blutrünstigen Hexenverbrennungen aus dem Bewußtsein getilgt, zugleich wertete der Klerus die sterbliche Maria auf und deutete auf sie alle Stätten der Weißen Göttin, die auch Holle, Hel, Freyja, Hulda oder Perchta heißt, künstlich um. Heute, da die monotheistischen Religionen mit einem rein patriarchalen Gottesbild weiterhin den Globus und das Denken bestimmen - mit aller Frauenverachtung und Natur-Abgespaltenheit, deren Schattenaspekte in Zivilisations-Krisen unübersehbar sind - ist es notwendig, sich der gewaltsam ausgelöschten Weltbilder des indigenen Europa neu bewußt zu werden. Das Buch ruft die Weiße Göttin Huldr in uns wieder wach, indem es sich ihrem Wesen mit historischen Überlieferungen, nacherzählten Sagen und reflektierenden Essays nähert. Daraus atmet dem Leser das poetische und geradezu metaphysische Weltbild der zu Unrecht verkannten Germanen entgegen, die als unpatriarchales Volk entdeckt werden.
__Die deutschen Leser begegnen in diesem Buch vielleicht erstmals ihrer eigenen, einheimischen Religion sowie ihren angestammten Göttern, welche ihre verlorenen Archetypen darstellen. Die Weiße Göttin Huldr der Germanen befindet sich in einer reichen Tradition. Seit Anbeginn der Menschheit wurde die Erde als eine lebenschaffende Göttin begriffen, der Monotheismus begegnete dem weltweit mit Ausrottungs-Feldzügen.
Buch im Großformat, mit goldenem Kopfschnitt manufakturgefertigt, eine Bild-Tafel u. 17 Abbildungen, 3. Auflage, vom Autor signiert, 360 Seiten; 34,95 Eur.
Hintergrund-Info zum Werk___/___Zur Buchbestellung

Die Walküre Swanhild __ Erster Walküren-Roman der Literaturgeschichte! *

Mythischer Roman. Der junge Romantiker Armin Hollenstein wird im Jahre des deutschen Befreiungskrieges 1813 zur Testamentseröffnung auf eine Felsenburg geladen, die inmitten einer Gebirgslandschaft abgelegen liegt. Kaum angekommen, rast eine gischtweiße Kutsche mit neun vorgespannten Schimmeln den Berghang heran und verunglückt vor einem Abgrund. Die Erbengemeinschaft birgt aus der umgestoßenen Kabine eine hochgewachsene Frau schwanenweißen Teints. Zusammen mit dem nicht minder mysteriös lichten Kutscher trägt Armin Hollenstein die ätherische Dame, welche die Schwanengräfin geheißen wird, auf die Burg, wo man sie in einer Kemenate bettet. Er erfährt, daß die Schwanenschöne inkognito durchs Land reist. Unter den Erben entfachen sich darum wildeste Gerüchte, während der junge Dichter Armin Hollenstein bei der Ohnmächtigen wacht. Bis zu ihrem Erwachen erfährt er an ihrer Seite mystische Traum-Gesichte, die ihn die Schwanengräfin als seine ewige Geliebte und Walküre Swanhild entdecken. Da das umliegende Gebirge neun Gipfel aufweist, die Burghalle neun Türen besitzt, die Kutsche neun Schimmel zogen, neun Walküren Freyjas überliefert sind und die Germanen neun Welten kennen, beginnt Armin von Hollenstein die Bedeutung des Ortes zu ahnen.
Der neben einem Notar und den insgesamt neun Erben anwesende Pfarrer weiß durch alte Urkunden vom Geheimnis der Stätte und trägt den Rufmord ins Umland, bei der unsterblich Erhabenen handle es sich aufgrund ihrer Blässe um eine Vampirin. In der entstehenden Bedrängnis weiht die Walküre den jungen Romantiker als ihren ewigen Geliebten darin ein, daß ihnen nur neun Tage verbleiben, um eine heilige Handlung vorzunehmen, die sich auf alle Epochen der Menschheitsgeschichte heilend auswirkt. _ *Eingehender Recherche nach gab es noch keinen Walkürenroman!
Buch im Großformat, mit brozenem Kopfschnitt manufakturgefertigt, eine farbiger Bild-Tafel, vom Autor signiert, 320 Seiten; 32,95 Eur.
Hintergrund-Info zum Werk___/___Zur Buchbestellung

Walküre Swanhilds Wiederkehr __ NEU! __ Eigenständig lesbare Fortsetzung des Romans "Die Walküre Swanhild"

Mythischer Roman. Die Walküre Swanhild kehrt im Jahre 2039 an einer heiligen Stätte, die im ehemaligen Germanien gelegen ist, auf die Erde zurück und sucht ihren ewigen Geliebten unter den Menschen auf. Dieser ist der letzte Dichter in einer übertechnisierten Gegenwart, die zu einer seelen-raubenden Künstlichkeit mutiert ist. Mit ihm zusammen will die Walküre Swanhild die geschundene Erde zur Bewahrung der Menschheit und allen Lebens freien, denn schwere Bedrohungen dräuen.
__Zunächst jedoch muß sie ihrem Dichterhelden alle vergangenen gemeinsamen Leben ins Gedächtnis zurückrufen, die ihm den Grund des irdischen Unheils begreiflich machen und ihn erkennen lassen, was die Freiheit in der Welt vernichtet hat und die Lebenskräfte zum Absterben bringt. Swanhilds Walküren-Küsse wecken in ihrem Geliebten die bedeutungsvollen Erinnerungen.
__So kann sie sich mit ihm vereint dazu aufmachen das Schicksal unserer tragisch fehlgehenden Spezies zu wenden. -Der Roman „Walküre Swanhilds Wiederkehr“ ist eine eigenständig für sich lesbare Fortsetzung des Werkes "Die Walküre Swanhild" und Bestandteil des weiter wachsenden "Walküre Swanhild Zyklus'". Buch im Großformat, mit alt-goldenem Kopfschnitt manufakturgefertigt, vom Autor signiert, 240 Seiten; 24,95 Eur.
Hintergrund-Info zum Werk___/___Zur Buchbestellung

Die Monotheistische Matrix ___ "Epochale Zivilisationskritik"

Sachbuch. Der Monotheismus ursacht seit seiner Entstehung vor 3.500 Jahren Gewalt-Exzesse. Er erfand die Religions-Kriege und verbreitete sich durch Brutalität. Patriarchale Hirtenvölker konstruierten die Religion eines Alleinherrscher-Gottes, dem sich alle zu unterwerfen haben. Sie erfanden die Eroberungs-Kriege und die Sklaverei. In den sogenannten Heiligen Schriften wird zum Mord an Andersgläubigen aufgerufen, Ausrottungs-Züge gegen Polytheisten sind verherrlicht. Europa wurde von Rom, das mit dem Cäsar-Kult einen militärischen Monotheismus frönte, blutig zwangs-romanisiert, später unter dem Kreuz grausam zwangs-christianisiert und in die feudale Leibeigenschaft gestürzt. Es folgten Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennungen, die annähernde Ausrottung des indigenen Amerika, die Kolonialisierung der Welt durch Christen und Muslime.
__Heute wollen Islamisten die freiheitliche Gesellschaft stürzen und IS-Milizen, die jeden Nicht-Monotheisten morden, entfachen einen neuen Religions-Krieg. Unsere Politik verweigert die Erkenntnis, daß der Islam als voraufklärerischer Monotheismus in keine moderne Gesellschaft paßt.
__Monotheismus bedeutet: Diskriminierung der Frau zum Sünden-Wesen, Teufels-Wahn, Höllen-Erfindung, Erbsünde, Herabsetzung der Erde zur bloßen Besitzmasse, Dämonisierung der Welt. Mit dem testamentarischen Ausruf: "Macht euch die Erde Untertan!" begann ein egozentrisches, auf Besitz und Herrschaft ausgerichtetes Zeitalter, das zur Apokalypse hindrängt. Der Mensch geht aufgrund der Monotheistischen Matrix fehl! Wir brauchen eine Rückverbindung mit der Welt, wie es das demokratische Heidentum lebte und es uns neue sinnhafte kosmologische Vorstellungen eröffneten. Dieses Werk ist ein Manifest für den überfälligen Paradigmen-Wechsel unserer Zivilisation. Buch im Großformat, manufakturgefertigt mit brozen-em Kopfschnitt, umfangreiche Bild-Datei im PDF-Format, vom Autor signiert, 420 Seiten; 44,95 Eur.__Hintergrund-Info zum Werk __/__Zur Buchbestellung

Frei wie der Wind -Tah-OH-pe Nagi ___ Red Owl, Historiker der Dakota, Hüter der heiligen Pfeife: "Ein sehr wichtiges Buch über das, was uns bis heute angetan wird. Es ist auch eine Bestärkung für unsere eigenen Leute und die jüngere Generation auf dem Weg zur eigenen Identität."

Indianischer Gegenwarts-Roman. Der indianische Jugendliche Tom Patrick High Eagle wird nach dem Oka-Konflikt in der Provinz Ouebec - als 1990 Stammesmitglieder der Irokesen bewaffnete Blockaden gegen den Bau eines Golfplatzes auf dem Gebiet eines traditionellen Friedhofes errichten - seiner politisch engagierten Familie mittels eines Gerichtsentscheides genommen. Der Jugendliche Tom Patrick wird in eine großstädtische Erziehungsanstalt eingewiesen. Das Leben auf der Reservation und im Busch gewöhnt, erlebt er sein Umfeld als bedrohlich. Unterschwellig aber auch offen wird seine Kultur von gleichaltrigen Heiminsassen wie von Lehrkräften abgewertet. Seine Sehnsucht nach dem Leben unter seinen Leuten und nach der freien Natur des ihnen angestammten Landes wird für ihn zu einer Wunde, die ihn schmerzt und ihm zugleich die Kraft zum Widerstand und zur Selbstbewahrung eingibt.
__Die mehrere politische Fakten fiktiv verbindende Geschichte zeigt die unzuvereinbarende Gegensätzlichkeit der spirituellen Geisteshaltung der indigenen Amerikaner mit der machtorientierten Weltanschauung des weißen Amerika.
__Frei wie der Wind - Tah-OH-pe Nagi ist ein Roman, der den Leser sensibel u. tiefgründig in die indianische Seele des heutigen Amerika einführt.
Buch im Großformat mit brozenem Kopfschnitt manufakturgefertigt, vom Autor signiert, 192 Seiten; 24,95 Eur._Hintergrund-Info zum Werk_/_Zur Buchbestellung

Der im ungekannten Land nach vier Richtungen Ausschreitende

Visionäre Erzählung. Ein US-Soldat indianischer Herkunft desertiert im Afghanistankrieg. Als er auf bäuerliche Einheimische schießen soll, erinnert ihn dies an die Wehrlosigkeit seines eigenen Volkes, als es einst von der US-Armee, deren Uniform er selbst trägt, niedergeschossen wurde. Doch auch der brutale Umgang der islamischen Kasten mit den Frauen schockiert ihn. Einem Mythos seiner Navaho-Leute zufolge hat die Erste Frau die Geschlechter erschaffen, um die Liebe zu begründen. Den blutigen Krieg erkennt er als einen Krieg der monotheistischen Welt, mit dem er nichts gemein hat. So flüchtet er ins öde Land, bis er in eine Schlucht gelangt, in der eine absolute Stille herrscht. Sie macht ihm seinen Atem hörbar und den Herzschlag zu einer Naturerscheinung. Hier schreitet er - zutiefst erschöpft - in alle vier Himmels-Richtungen zugleich aus. Im Osten wandert er durchs Meer, im Westen gerät er in ein Kriegs-Gefangenenlager, wo er die Ähnlichkeit seines Lebens mit dem Lebenslauf des Kulturbringers seines Stammes „Whirling Log“ erkennt. Aus dem Süden kommt eine einheimische Frau, die vor der Brutalität der Taliban flüchtet, mit einer Liebesbotschaft zu ihm. Und im Norden erfährt er die Götterwelt seines Volkes. Allmählich schließen sich seine seelischen Wunden des Krieges. Doch ist es noch ein weiter Weg zur Heilung. Und er weiß nicht, ob er je wieder seine Heimat erreichen wird, wo Uranabbau-Maschinen als wahre Ungeheuer das Land auffressen.
Buch im Großformat, mit goldenem Kopfschnitt manufakturgefertigt, mit 4 farbigen Schriften, 6 teilweise farbigen Bildern u. einer farbigen Karte aus Pergamentpapier, die das innere Muster der Geschichte aufzeigt, vom Autor signiert, 142 Seiten; 20,95 Eur.____Hintergrund-Info zum Werk___/___Zur Buchbestellung

Gesangesfeuer

Gedichtband. Der Begriff der "Gesangesfeuer" erinnert nicht von ungefähr an schamanische Heilgesänge. Es sind Gesänge der poetischen und spirituellen Selbstbestimmung, die uns entgegenklingen. 'Schlage Feuer aus kahlem, blankem Stein, nähre es am Atem deiner gesprochenen Worte. Sei ein zentriertes, universales Wesen, ein unbeschränktes Sein, ein Ideal, ein diamentraler Skandal, dein eigen Ritual', singt es uns feurig und klar zu. Die rhythmisch gesetzte Sprache erzeugt machtvolle Harmonien und wird den Leser mit ihrer Stärke erfassen, ihm Kraft verleihen. Alle Existenz wird verdichtet erfahren, da auf faszinierende Art erfahrbar wird: Diese Gedichte singen kühn, gefühlhaft und erkenntnisreich von den inwendigen Wirklichkeiten des Sein.

Buch im Großformat, mit goldenem Kopfschnitt manufakturgefertigt, vom Autor signiert, 160 Seiten; 20,95 Eur.

Hintergrund-Info zum Werk___/___Zur Buchbestellung

Ferius Feenuß in der Anderswelt

Märchenhaftes Kinderbuch. Ferius Feenuß hält sich für einen zu klein geratenen Menschen. In Wahrheit stammt er aber von Fabelwesen ab, genauer gesagt soll er der Nuß einer Baumfee entsprungen sein. Das hat ihm jedenfalls von Kindesbeinen an sein unliebsamer Vetter Verius Vundus immer erzählt. Er glaubt aber nun gar nicht an solche unvernünftige Wesen. Außerdem mag Ferius überhaupt keine Überraschungen. Als ihm der Vetter seine verwunschene Villa vererbt, und er um Miete zu sparen einzieht, passieren dort unentwegt Dinge, die es eigentlich gar nicht geben darf. Eines Tages verläuft er sich zu allem Ungemach im eigenen Garten und befindet sich nirgendwo anders als in der fabelhaften Anderswelt, die er stets für eine Erfindung seines Vetters gehalten hatte. Nun gerät er endgültig in ungeheuere Abenteuer...

Buch im Großformat, mit goldenem Kopfschnitt manufakturgefertigt, 80 Illustrationen von Stella Springhart, versehen mit einer Posterbeilage des Titelbildes und einem Brief aus der Anderswelt, vom Autor signiert, 160 Seiten; 20,95 Eur.

Hintergrund-Info zum Werk___/___Zur Buchbestellung

Die kleine Walküre __Das erste Walküren-Kinderbuch, das es je gab!

Tobias hat eine Leidenschaft, die ihn von allen anderen seiner Klasse, der 4c unterscheidet. Seit er ein rotes Sagenbuch geschenkt bekommen hat und darin die germanischen Göttergeschichten liest, faszinieren ihn Walküren. Sein ganzes Zimmer kündet davon. Etliche Walkürenbilder hängen als Poster an seinen Wänden, darunter manches selbstgemalte. Immer inniger hegt er insgeheim einen Herzenswunsch: Einmal einer wirklichen Walküre zu begegnen!
__Als ihm seine Eltern vom geplanten Osterurlaub erzählen, wird er hellhörig. Sie schwärmen ihm von vielversprechend klingenden Ausflugszielen vor und zeigen ihm eine Landkarte. Darauf finden sich tatsächlich spannend klingende Orte wie Sieben Gründe, Elbquelle und Falkenturm. Einer aber erscheint ihm geradezu verlockend: der Schwanenfelsen! Denn da Walküren unter sich zeitweise als Schwanenfrauen leben, sind sie der Legende nach zu finden, wo Schwäne leben. Könnte es also beim Schwanenfelsen nicht echte Walküren geben? Allein der Gedanke läßt sein Herz höher schlagen!
__Für Tobias steht sofort fest, daß er den Urlaub dazu nutzen wird, sich auf Spurensuche zu begeben. Doch wie nahe er damit den Walküren tatsächlich kommt, wird er lange nicht ahnen. Bis eines Tages die kleine Walküre vor ihm steht.

Buch im Großformat, mit goldenem Kopfschnitt sowie Posterbeilage, vom Autor signiert, Illustration Evelyn Jacob, 190 Seiten; 23,95 Eur.

Hintergrund-Info zur Buchreihe__/__Zur Buchbestellung

Die kleine Walküre und die Götterfunken __Der 2. Band der ersten Kinderbuch-Reihe mit einer Kleinen Walküre als Heldin!

Die kleine Walküre Vala vermissend, sitzt Tobias in Langeweile Zuhause. Daß er ihr während des Urlaubes, den er mit seinen Eltern auf einem Bauernhof inmitten der Sächsischen Schweiz verbrachte, an einem wilden Ort begegnet ist, erfüllte seinen kühnsten Wunsch. Das Walküren-Mädchen freundete sich nicht nur mit ihm an, sondern schloß mit ihm sogar nach Walküren-Art ein Seelenbündnis. Doch wo bleibt Vala nun? Sie wollte ihn doch besuchen kommen!
__Als Tobias des nachts eine gnomhafte Gestalt sein heimisches Hochhaus umschleichen sieht, da ahnt er, daß die erste Heldenaufgabe auf ihn wartet. Was er jedoch nicht weiß, ist, daß im Walkürenreich große Unruhe ausgebrochen ist. Denn die Götterfunken, die zu Ostern von den Walküren eigens aus dem Sternenhimmel herabgesungen wurden, sind aus dem Erdengrund herausgewühlt worden! Dies droht schreckliche Folgen zu haben. Sie müssen unbedingt zurückgebracht werden! Und zwar bis zum Maientaufest, das die Walküren zusammen mit den Göttern bei den sagenumwobenen Externsteinen feiern. Die Spur des Diebes führt zu einer äußerst unheimlichen Villa in Tobias‘ Stadt. So rasch als möglich warnt das lang vermißte Walküren-Mädchen ihren künftigen Helden Tobias, denn Ungutes braut sich mehr und mehr zusammen. Sie beschließen das Abenteuer um die Götterfunken gemeinsam anzugehen. Doch das ist noch lange nicht alles!

Buch im Großformat, mit goldenem Kopfschnitt manufakturgefertigt, enthält eine Papierfigur der Kleinen Walküre,vom Autor signiert, Illustration Evelyn Jacob, 230 Seiten; 24,95 Eur.

Hintergrund-Info zur Buchreihe__/__Zur Buchbestellung

Die kleine Walküre auf Heldenwegen __Der 3. Band der ersten Kinderbuch-Reihe mit einer Kleinen Walküre als Heldin!

Endlich sind Sommerferien und Tobias fährt mit seinen Eltern wieder ins geheime Land der Walküren. Das liegt an gut verborgenen Orten der Sächsischen Schweiz, wovon seine Eltern rein gar nichts ahnen. Für sie ist es ein ganz normaler Wanderurlaub. Tobias aber weiß, daß er das Walkürenmädchen Vala wiedertreffen wird, das samt Familie in einem versteckt gelegenen Schwanenfelsen lebt. Tobias ist allerdings sehr aufgeregt, da die kleine Walküre ihn in diesem Sommer endgültig zum Helden ausbilden will, was eine der wichtigsten Aufgaben der Walküren ist.
__Als er in der Bauernhof-Pension ankommt, erreicht ihn von Vala die Botschaft, daß es seine erste Herausforderung sein wird, zu erspüren, wo sie als die ewiglich mit ihm verbundene Walküre auf ihn wartet. Wird ihm das überhaupt gelingen, bangt Tobias? Als er am nächsten Tag in den Frühstücksraum kommt, sitzt dort in ungewöhnlich altmodischen Klamotten ein sehr alter Mann mit einem wie zu Stein erstarrtem Gesicht. Tobias Ahnungen verdichten sich, daß dieser Unheimliche etwas vom verborgenen Walkürenreich wissen könnte. Das wiederum kann nichts Gutes bedeuten! Zudem kommen unentwegt weitere unangenehme Gäste ins Haus, die alle aus unterschiedlichen Gründen ausgerechnet in der Nähe der versteckten Zugänge des Walkürenreiches herumschleichen. Es wird höchste Zeit, daß er es schafft, zu erspüren, an welchem besonderen Hort das Walkürenmädchen Vala seiner harrt, geduldig und doch sehnsüchtig!

Buch im Großformat, mit goldenem Kopfschnitt manufakturgefertigt, vom Autor signiert, Illustration Evelyn Jacob, 264 Seiten; 25,95 Eur.

Hintergrund-Info zur Buchreihe__/__Zur Buchbestellung

Drei germanische Land-Göttinnen_ Sonderherausgabe des Werkes von Rochholz aus dem Jahr 1870, kommentiert von Alexander A. Gronau

E. L. Rochholz bewies bereits vor rund 150 Jahren, daß sich hinter vielen Kirchenheiligen germanische und keltische Gottheiten verbergen, die das Landvolk in christianisierter Zeit weiter verehrte. Er legt seine Beweisführung über drei Schutzgöttinnen mit den Namen Walburga, Verena und Gertrud dar. Mit Walburga spaltete die Kirche die gleiche Göttin schizophren auf: Einmal in eine Kirchenheilige, die in ihren aus der germanischen Religion stammenden Bräuchen unverändert angebetet wurde, und in eine satanisierte Hexe, die Buhlschaft mit dem Teufel treibe, deren Anhänger auf dem Scheiterhaufen endeten. Das Original wird von Alexander A. Gronau kommentiert und ergänzt. Das Buch vermag uns Deutsche die eigene von Kirche und Klerus verfälschte bis vernichtete Spiritualität wieder nahezubringen. Dies ist wichtig, denn die so metaphysische wie naturverbundene Religion der Germanen (u. Kelten) beinhaltet jene Bewußtseins-Anteile, die uns heute unreflektiert fehlen. Zudem gibt der Band den Lesern der Werke Gronaus faszinierendes Hintergrund-Material in die Hand, angefangen vom Minne-Tau der Walküren bis zur mythischen Bedeutung unseres Landes.
Buch im Großformat, mit goldenem Kopfschnitt und 8 Abbildungen, von Alexander A. Gronau signiert, 198 Seiten, 23,95 Eur.
Hintergrund-Info zum Werk___/___Zur Buchbestellung

VORSCHAU :

VORSCHAU: Der Walküren-Mythos _ -Erhältlich ab Spät-Frühjahr 2024! _ Vorbestellung möglich!

Schöngeistiges Sachbuch. Mit den Walküren wird der wohl faszinierendste Mythos erforscht, der sich uns überliefert hat. Sein langes Brachliegen ist nur erklärbar als Symptom der klerikal geursachten Abspaltung vom eigenen indigenen Erbe nicht nur der Deutschen. Seine Ebenen gereichen von den kosmischen über die irdischen Sphären bis in die mythischen Dimensionen des Seins. Die hohe Minne-Religion der Walküren wird der Leserschaft erstmals entdeckt.
_ Als Töchter germanischer Götterpaare ist ihre Hauptaufgabe im Irdischen, sich unter den edelsten Menschen einen Helden oder Dichter zum ewigen Minne-Bündnis zu erwählen. Diese weihen sie in die höchsten Mysterien ein.
_ Durchleuchtet werden ihr Walkürenschlaf, ihr Seelenflug durch Zeit und Raum, ihre zauberischen Gesänge, ihr Feuerring, ihre irdischen Heilstätten, ihr Schicksalsweben, ihre zweite Natur als Schwanenfrauen sowie ihr Wirken als wehrhafte Anführerinnen unter den Menschen, wie es die berühmte Brunhild von ihrem Sitz in Island aus einst war.
_ In der erhabenen Gestalt der Walküren tritt uns das imposanteste Frausein entgegen, das wohl in allen Kulturen je gelebt wurde. Zudem begegnen wir in den Sinnebenen des Walküren-Mythos der metaphysischen Hochkultur unserer zu unrecht verkannten germanischen Ahnen. Es wird spürbar, wie sehr wir der Rückkehr der Walküren bedürfen!
Buch im Großformat, mit goldenem Kopfschnitt manufakturgefertigt u. Bilddatei versehen, vom Autor signiert, Umfang u. Preis noch offen.
Hintergrund-Info zum Werk___/___Zur Buchbestellung

VORSCHAU: Robin Hood - Der grüne Mann von Sherwood _ -Erhältlich ab Mai 2025! _ Vorbestellung möglich!

Historisch-Mystischer Roman. Literarisch ernsthafte Neuschöpfung der alten Legende. Die meistenteils ausgeblendeten keltischen Bezüge der Überlieferung werden gemeinsam mit den grausamen Zuständen des Feudalwesens in den Mittelpunkt gerückt. Im ärmlichen Dorf Loxley aufgewachsen, ist Robin Hoods Wesen eins mit dem Wald. Mit dem heidnischen Volksglauben verhaftet, tritt uns Robin Hood als ein grüner Mann und Marian als eine grüne Frau entgegen. Der Kampf der Grünblätter - wie die Geächteten von den Bauern genannt werden - ist nicht nur ein Kampf für die Menschenwürde der hungernd als Adels- und Kirchenbesitz in die Leibeigenschaft Gezwungenen. Es ist ein spiritueller Kampf gegen die Gewalt, der zu bestreiten ist, ohne selbst von der Gewalt zerfressen zu werden. Es ist ein Kampf für die Freiheit der Seele einer jeden Kreatur des Waldes.
__Dieser Robin Hood, der nur verhüllt aus dem Unterholz hervortritt, ist als ein Sohn Sherwoods und seiner Geister der wohl mystischste Robin Hood.
Buch im Großformat, mit bronzenem Kopfschnitt manufakturgefertigt, vom Autor signiert, ca. 320 Seiten, voraussichtlich 32,95 Eur._
Hintergrund-Info zum Werk___/___Zur Buchbestellung
__________________________



ZUR EMPFANGSSEITE

ZUR BUCHBESTELLUNG

__________________________________________________

Nürnberger Zeitung: DAlexander A. Gronau Geschehnisse imaginiert, in denen sich Außen- und Innenwelten in einer dritten „eigentlichen“ Wirklichkeit zu spiegeln scheinen, macht seine Stärke aus und rechtfertigt den von ihm erfundenen Gattungsbegriff "Visionäre Literatur".

AGBs und Impressum __/ __Datenschutzerklärung

__________________

Alle Rechte der Werke

beim Autor

Alexander A. Gronau